Nicht mehr grün hinter den Ohren, aber im Herzen…
und auch die Daumen schauen verdächtig aus…

Magische Orte im Garten, Glück aus Grünem, Ulrike Plaichinger, Räuchern, Haunsberg, Kräuterwanderungen, Gartengestaltung

Aufgewachsen bin ich in den 70er Jahren am Fuße des Mönchsberges in einer Mietwohnung in der Stadt Salzburg. Hatte immer schon Sehnsucht nach einem EIGENEN Garten, in dem mir keiner was ausreißt oder verbietet oder Vorschriften macht.

Nach einigem Hin und Her im Leben bin ich nun mittendrin, diesen Traum auf 1850 m² zu verwirklichen.

Der Mann an meiner Seite ist vom ahnungslosen Hilfsgärtner aus Liebe mittlerweise zum Ersten Blumenwiesenbeauftragten und Obersten Kompostveredler aufgestiegen. Denn alleine hätte ich als voll Berufstätige wohl wenig Chancen, aus dieser Fläche mehr als eine oberflächlich dirigierte Wildnis zu machen.

Ausbildungen bei Gerald Peter Ritzberger (Holistisches Feng Shui),  Mirjam Wiegele (Institut Bacopa, Heilkräuterkunde), dem TEH-Verein (Traditionelle Europäische Heilkunde, WIFI), Wolf Dieter Storl, Christian Rätsch und Claudia Müller-Ebeling u.v.m. stellen meine Arbeit auf ein stabiles Gerüst.

Ich über unseren Garten

Können 1850 m² zu klein sein?
Ja, locker!

Glück aus Grünem, Ulrike Plaichinger, Räuchern, Haunsberg, Kräuterwanderungen, Gartengestaltung

Der Garten neigt sich in nordwestlicher Richtung, hat im Süden den Haunsberg und ist dadurch klimatisch nicht wirklich begünstigt. Dennoch wächst dort fast alles, was ich mir wünsche.

Auf der Westseite begrenzt ihn ein kleiner Bach, der leider auch mal wild werden kann. Der Boden ist sehr lehmig und kalkhaltig, aber mit gutem Kompost und viel Sand ist einiges machbar.

Es gibt eine grobe Aufteilung in einen (meistens) zivilisierten Teil und einen größeren wilderen Teil mit Totholzhaufen, zwei großen Komposthäufen, einer Brennnessel-Ecke, einer Feuerstelle, Wildobst-Hecke undundund.

Schwerpunkt sind die Kräuter und Wildkräuter. Mein Lieblingsspruch im Frühling „Schau ma mal, was das wird!“. Mit jäten halte ich mich oft zurück und freue mich über diverse Zuwanderer.

 

 

Ich freue mich auf Ihre Nachricht: